Claus Nicolaus wuchs in Edenkoben an der Weinstraße auf. Er lebt heute mit seiner Frau in Walleshausen. Die letzten Jahrzehnte war er in leitender Funktion in einem großen Unternehmen tätig, bis er sich 2006 löste, um sich dem eigenen schöpferischen Tun intensiver zu widmen.

Er entdeckte seine Passion vor mehr als zehn Jahren bei dem Künstler Rolf Liese. Ihm folgten Kurse in der Akademie Rhodt bei Professor Wrisch, Akademie Bad Reichenhall, bei seinem Bruder Alfred Nicolaus und insbesondere bei Rainer Walch vom Art-Haus Landsberg. An der ARThaus - Akademie wurde ein viersemestriges Studium in Malerei/Zeichnung belegt und mit Diplom abgeschlossen.

Claus Nicolaus ist Mitglied im Kunstverein Landsberg e.V., Regionalverband Bildender Künstler Oberbayern - West e.V. (RBK) und im Kitzbüheler Kunstkreis, Kitzbühel